Konfliktmanagement

"Konflikte erfolgreich lösen!"

Konflikte begleiten uns unser ganzes Leben, privat aber auch beruflich. Weil Menschen unterschiedliche Bedürfnisse, Werte, Interessen, Einstellungen und Meinungen haben, lassen sich Konflikte häufig nicht vermeiden. Eskalieren Konflikte, können dadurch große Schäden entstehen - menschlich, aber auch wirtschaftlich.

Gerade aus den oben genannten Gründen ist es von enormer Bedeutung, die eigene Konfliktfähigkeit sowie die Konfliktfähigkeit des gesamten Unternehmens weiterzuentwickeln und damit eine positive Streitkultur zu entwickeln.

In meinen Seminaren "Konflikte erfolgreich lösen!" geht es vor allem darum, Führungskräften und Mitarbeitern in Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, ihr eigenes Verhalten und auch das Verhalten des Konfliktpartners in Konfliktsituationen zu reflektieren, neue Ressourcen im Umgang mit Konflikten zu entwickeln um dadurch Konflikte erfolgreich lösen zu können.

"Konflikte sind immer auch Chancen, um sich persönlich aber auch beruflich weiterentwickeln zu können!"

Stressmanagement

"Positiver Umgang mit Stress!"

In den vergangenen Jahren sind die Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte in Unternehmen kontinuierlich gewachsen. Eine höhere Aufgabenkomplexität, mehr (Eigen-)Verantwortung und ein hoher Leistungs- bzw. Termindruck sind Faktoren, die einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung zuzusprechen sind, die aber auch zunehmend zur mentalen und physischen Überforderung bzw. Überbelastung führen - Folgen können Schlafstörungen, Rückenbeschwerden, Magen-Darm-Reizungen aber auch Burnout (Ausgebranntsein) oder Depressionen sein.

In meinen Seminaren "Positiver Umgang mit Stress!" wird zuerst einmal geklärt, was Stress eigentlich bedeutet, dass Stress nicht nur negative Auswirkungen hat, sondern im richtigen Umgang auch lebensnotwendig ist und uns letztendlich leistungsfähiger macht.

"Stress ist eine Alarmreaktion unseres Körpers - unser persönlicher Schutzmechanismus!"

Im zweiten Teil des Seminars wird die Selbstreflexion der Teilnehmer geschult. Hierbei geht es um Fragen wie: "Was setzt mich unter Druck?", "Was macht mich hilflos?", "Wie reagiere ich in Stresssituationen?" oder "Was habe ich bisher gegen Stress unternommen?".

Aus dieser Analyse der persönlichen Stressoren (Stressfaktoren bzw. -situationen) heraus werden anschließend entsprechende Handlungsalternativen und Ressourcen entwickelt, um zukünftig widerstandsfähiger zu werden und somit besser mit Belastungssituationen umgehen zu können.

Kommunikation & Gesprächsführung

"Erfolgreich Kommunizieren!"

Kommunikation ist für uns etwas Selbstverständliches - wir kommunizieren jeden Tag in den unterschiedlichsten Situationen, egal ob beruflich oder privat. Aber wissen wir auch, wie wir selber in der Kommunikation auf unsere/n Gesprächspartner/in bzw. auf unser Umfeld wirken und ob das, was wir unserem Gegenüber vermitteln wollen, tatsächlich auch so ankommt!?

Kommunikation ist entscheidend dafür, wie gut und erfolgreich wir unser Leben beruflich oder privat gestalten. Es ist vor allem die Qualität - d.h. die Übereinstimmung der verbalen und nonverbalen Signale - unserer Kommunikation gegenüber Mitarbeitern, Kunden sowie Freunden und Bekannten, die zu einem erfolgreichen Miteinander beiträgt.

Ziele des Seminars:

  • Grundmerkmale der Kommunikation kennenlernen
  • Verbesserung der Eigen- & Fremdwahrnehmung in der Kommunikation
  • Gespräche gezielt vorbereiten
  • Gespräche erfolgreich führen